German localization discussion
Re: German localization discussion
Welche Schreibung wird denn für das neue Mineral auf Vulkanus eigentlich bevorzugt?
Kalzit
oder
Calcit
Meinungen gerne hier oder direkt auf Crowdin abstimmen …
Kalzit
oder
Calcit
Meinungen gerne hier oder direkt auf Crowdin abstimmen …
Calcit, wegen dem enthaltenen Calcium und dessen Element-Zeichen Ca.
Last edited by Usul on Wed Oct 30, 2024 8:17 am, edited 1 time in total.
Ich bin auch für Calcit. Aus den selben Gründen wie Usul.
My Mods: Picklocks Fusion Power | Picklocks Inserter | Picklocks Lithium Polymer Accumulator | Picklocks rocket silo stats | Picklocks Set Inventory Filters | Picklocks QuickBar Import/Export | Picklocks Nauvis Cliff-Explosives
Im Moment ist es Kalzit weil das die Schreibung ist, die vom Duden empfohlen wird. Aber in technisch/wissenschaftlichen Kontexten habe ich Calcit deutlich häufiger gesehen.
An verschiedenen Stellen steht Plattform, Raumplattform und Weltraumplattform. Die englishe Version ist diesbezüglich zwar auch nicht konsequent, aber sollte die deutsche Version hier konsequent sein und immer denselben Begriff verwenden?
Last edited by Usul on Thu Oct 31, 2024 7:25 am, edited 1 time in total.
Meine Idee war: Die Technologie heißt „Weltraumplattformen“ damit einmal klar ist worum es geht. Fast überall sonst benutzen wir „Raumplattform“ hauptsächlich weil es kürzer ist und sonst die UI sprengen würde. Es sei denn es würde zu viel Wiederholung sein, dann vielleicht auch mal Plattform. Hängt aber vom Kontext ab und wie häufig noch andere Strings mit „Raumplattform“ gleichzeitig zu sehen sind …
Hier is was nich so gut...
Ich bin immer offen für Vorschläge …
Allerdings sehe ich diesen Fall als nicht hochkritisch an. Es gibt im Prinzip keine Verwechslungsgefahr. Zumal man ja auf den Bauplan klicken kann um direkt dahin zu kommen.
Sorry, ich meinte nur dass der Text abgeschnitten ist, nicht inhaltlich.
Ja das ist schon durchaus klar. Nur weiß ich gerade nicht ob ich da was dran ändern will, und wenn ja wie … ohne den Text merkwürdig klingen zu lassen oder inkonsistent zu machen Wie gesagt: der Teil, der abgeschnitten ist, trägt nur reduntante Informationen …
Ich denke es ist eher ein technisches Problem an dem du nichts ändern kannst. Es ist das Verhalten der UI wie und wann Textzeilen umgebrochen werden.
Ich würde eher einen Bugreport erstellen, dass an dieser Stelle bei Sprachen mit längeren Bezeichnungen als im englischen nicht genug Platz ist und vielleicht ein word wrap eingebaut werden könnte. Hier wäre es wahrscheinlich sogar möglich, weil das Icon ohnehin Höhe für 2 Textzeilen reserviert. Das wäre dann eine Lösung, die für sämtliche Sprachen bei sämtlichen Materialien greift, nicht nur für dieses eine spezifische Material im deutschen.
Ich habe ein oder zwei solcher Bugreports in der Vergangenheit schon geschrieben für irgendwelche anderen Stellen, aber soweit ich mich erinnere, wurde das nie umgesetzt. Vermutlich, weil es super aufwendig ist, die tatsächliche Länge des gerenderten Textes vor dem Rendern herauszufinden, so dass man gar nicht einfach feststellen kann, wo der word wrap stattfinden muss. Wenn es genug verschiedene Reports gibt, vielleicht nimmt sich irgendwann einer doch mal dieser Sache an. Ist jetzt aber wirklich nur ein Luxusproblem.
Ich habe ein oder zwei solcher Bugreports in der Vergangenheit schon geschrieben für irgendwelche anderen Stellen, aber soweit ich mich erinnere, wurde das nie umgesetzt. Vermutlich, weil es super aufwendig ist, die tatsächliche Länge des gerenderten Textes vor dem Rendern herauszufinden, so dass man gar nicht einfach feststellen kann, wo der word wrap stattfinden muss. Wenn es genug verschiedene Reports gibt, vielleicht nimmt sich irgendwann einer doch mal dieser Sache an. Ist jetzt aber wirklich nur ein Luxusproblem.